Was ist eigentlich Coaching

Was ist eigentlich Coaching und was bringt mir das?

Früher wurden Coaches vorwiegend in Unternehmen eingesetzt, um Führungskräfte zu unterstützen, die Produktivität und Effizienz zu fördern. Menschen am richtigen Ort an der richtigen Stelle einzusetzen, damit der Prozess optimal läuft.

Inzwischen nutzen immer mehr Privatpersonen diese professionelle Unterstützung, um ihre Ziele zu erreichen, erfolgreicher zu werden

Ein Coaching bietet den Raum, sich in seiner Persönlichkeit weiterzubilden, Gewohnheiten, Sichtweisen, Lebenseinstellungen und bestehende Situationen in Frage zu stellen und damit Veränderungen zu ermöglichen

Wofür brauche ich Coaching?

Coaching ist eine Begleitung auf dem persönlichen Weg. Der Mensch wird in seiner Einzigartigkeit erkannt und gefördert. Begabungen und Möglichkeiten werden aufgezeigt, das Beste im Menschen geweckt und er wird auf den seinen Erfolgsweg gebracht.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Beratung?

Ein Berater präsentiert dem Kunden eine vorgegebene Lösung, Der Berater geht von seiner Erfahrung aus und von seinen Konzepten. Der Coach dagegen geht davon aus, dass der Kunde seine Lösung in sich trägt und diese selber hervorholen und für seine Ziele entwickeln kann. Die schlussendliche Lösung entspricht voll und ganz dem Vermögen des Kunden und ist für ihn nach seinem Verständnis umsetzbar. Beim Coaching steht der Mensch im Mittelpunkt. Es wird gemeinsam eine Technik gefunden, die für ihn das Beste ist und ihn zu seiner individuellen Lösung bringt.

Ist Coaching eine Therapieform?

In der allgemeinen Psychotherapie arbeitet man in der Vergangenheit, mit Ursachenforschung. Es wird erklärt, warum wir in welcher Situation uns wie verhalten. Coaching dagegen ist zukunftsorientiert. Die vergangene Situation wird beleuchtet, um eine Lösung für die Zukunft zu entwickeln. Es geht also nicht in erster Linie um das Warum, sondern vielmehr was kann ich tun, um mich zukünftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen. Das neue Verhalten muss dann trainiert werden, damit es zur neuen Gewohnheit wird.

Wo wird Coaching im Alltag eingesetzt?

  • Eine Mutter möchte, nachdem die Kinder selbständig sind, wieder berufstätig werden und weiss nicht, in welchem Bereich und in welcher Form sie das könnte.
  • Eine erfolgreiche junge Frau wird Mutter und möchte alles perfekt machen und kommt dadurch an ihre psychischen und physischen Grenzen
  • Ein Mann mit Führungsjob engagiert sich überdurchschnittlich und vernachlässigt sein Privatleben, es kommt zu Krach/Trennung in der Familie, es kommt zu einer Überforderung mit gesundheitlichen Probleme/ Burnout.
  • Eine Frau im Pflegebereich möchte beruflich weiterkommen, mehr Verantwortung übernehmen, traut sich das aber nicht zu.
  • Die Beziehung ist auf dem Nullpunkt, man hat sich nicht mehr viel zu sagen und fragt sich, ob man sich das im Alter noch weiter antun will oder ob es Aussicht auf Verbesserung/ Veränderung gibt.

Was erreicht man mit einem Coaching?

Im Coaching werden die richtigen Schlüssel gefunden, um die nötigen Fähigkeiten abzurufen und zu Stärken wie zum Beispiel: soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz, Kommunikation-, Führungs- und Team-Fähigkeit, Kreativität. Das wesentliche Ergebnis ist, dass der Mensch seine Aufgaben und Chancen erkennt und ins Handeln kommt.

  • Der Existenzgründer finden den Mut zur Umsetzung seiner Geschäftsidee
  • Der Führungsverantwortliche findet seine Aufgaben gezielter und übernimmt Verantwortung
  • Der Kunde kann sich nun selber managen, um mehr Harmonie zwischen Beruf und Privatleben zu bringen.
  • Die Mutter lernt, sich im  Alltag auch Zeit für sich selber einzuplanen, um wieder ausgeglichener zu werden und dadurch wieder mehr Energie für die Familie zu haben
  • Die Frau im Pflegebereich erkennt ihre Talente und Qualitäten und lernt sich selber zu Wertschätzen
  • Um die Beziehung wieder aufblühen zu lassen werden klärende Gespräche geführt, gemeinsame Inseln geschaffen und die Bedürfnisse auf den Tisch gebracht.

Coaching unterstützt uns auf dem Weg zum persönlichen Erfolg

Wie läuft ein Coaching ab?

Für einen dauerhaften Erfolg ist ein kontinuierlicher Zyklus wichtig. In der Regel dauert das erste Coaching-Gespräch 2 Stunden, jedes weitere Gespräch 1 – 2 Stunden. Zu Beginn und während starker Veränderungsphasen sind wöchentliche Treffen zu empfehlen. Zur dauerhaften Unterstützung der gewünschten Verhaltensänderung genügt später ein Termin im Monat. Das Coaching kann in der Praxis 1:1 oder auch online, telefonisch oder per Zoom abgehalten werden

Wie kann ich mich anmelden?

Für einen ersten Termin kannst du mich anrufen oder eine E-Mail schreiben. Hilfreich ist, wenn du dir vorher schon Gedanken machst, was dein persönliches Ziel für ein Coaching ist und wo du momentan gerade stehst.

Die ersten 15-30 Minuten gilt des Kennenlernens. Es ist wichtig, dass auch die Chemie stimmt und man sich sympathisch ist. Dann wird ein mögliches Vorgehen, Nutzen, Anforderungen aufgezeigt damit der Kunde dann entscheiden kann, ob das für ihn so passt.

Wenn dich das nun anspricht und du neugierig geworden bist, dann freue ich mich auf deinen Kontakt per Telefon +41 78 610 64 03 oder info@inka-coaching.ch

Herzlichst Karin Inderbitzin